Navigation
 

DAS BILDNIS DES HERRN E.

Ironie, Zynismus und Sarkasmus sind seine Stärken - und nicht jedermanns Sache. Fama eilt ihm immer weit voraus; besonders in der Unterstufe ist er berühmt und berüchtigt dafür, schon mal einen Schüler zu hoch auf den Arm zu nehmen.

Man trat dem Deutsch GK Erdbories (Z 31) Anfang K 12 also mit gemischten Gefühlen entgegen.


Unser religiöses Bewußtsein ist nun selbstverständlich erweitert, ein Einblick in die Familienverhältnisse der Erdbories` ("Wenn ich dann nach Hause komme, steht das Essen auf dem Tisch; während ich mich anschließend meiner Arbeit zuwende (Mittagsschlaf), mäht meine Frau den Rasen.") oder in die sportlichen Aktivitäten unseres Pädagogen ("Ich mach` doch immer wieder unseren Schülern die Tennisplätze streitig!") läßt nicht missen.
Oft trauert er früheren Zeiten (einem nicht mehr existenten Schülertypus) nach, überzieht für sein Leben gern Stunden (man kann diese Aussage als einen Euphemismus betrachten) und kommentiert ausführlich jeden (zweiten) Satz eines Textes.

Nimmt man seine Äußerungen jedoch nicht wörtlich, sondern eindeutig zweideutig, ist er einer der wenigen Lehrer, die mit (mehr oder minder - das ist Geschmacksache) geistreicher Zeitkritik "zum [Schmunzeln] anregen können".

Christina
 

© 2003 by Martin Stenzig